Praxis Kledering
Dr. med. univ. Bernhard Zederbauer

Über Dr. Med. Univ. Bernhard Zederbauer



Über mich:

Als gebürtiger Wiener wuchs ich im 3. Wiener Gemeindebezirk auf und schloss meine Schulausbildung 1998 mit der Matura am GRG3 Schützengasse ab.


Danach studierte ich an der Universität Wien Humanmedizin nach Studienordnung A-201 und beendete mein Studium im Jänner 2007 als Dr. med. univ.

Meine Karriere nach dem Studium begann ich in der Ordination von Prof. Fitscha, Facharzt für Innere Medizin. Dort war ich für die Ergometrien und 24 Stunden Blutdruck- und EKG Aufzeichnungen zuständig, des weiteren führte ich Laboruntersuchungen sowie Blutabnahmen, weiters Venenfunktionsuntersuchungen und Gesundenuntersuchungen sowie OP-Freigaben durch.

Danach absolvierte ich meine Lehrpraxisausbildung bei Dr. R. Zimmermann, einem niedergelassenen Facharzt für Orthopädie in Wien Simmering, sowie am Ambulatorium Klimax in der Nähe des Wiener Naschmarktes. 


Ab August 2008 begann ich meine weitere Ausbildung als Turnusarzt am Landesklinikum Waldviertel am Standort Waidhofen an der Thaya (Allgemeinchirurgie, Ambulanz, Innere Medizin, Psychiatrie und Urologie) und lernte im Zuge meiner 2-jährigen Tätigkeit auch die Standorte Gmünd (Orthopädie) und Zwettl (Pädiatrie) kennen.


Ab September 2010 übersiedelte ich gemeinsam mit meiner späteren Frau Birgit nach Deutschland, genauer gesagt in das am Tollensesee in der mecklenburgischen Seenplatte gelegene Neubrandenburg und arbeitete zunächst ein halbes Jahr an der orthopädischen Klinik des Asklepios-Klinikums in Pasewalk und dann weitere 6 Monate an der orthopädischen Klinik am Standort Altentreptow und wechselte ab August 2011 in die zentrale Notaufnahme des Dietrich Bonhoeffer-Klinikums Neubrandenburg, wo ich meinen Turnus beendete und die deutsche Zusatzbezeichnung Notfall-, Akut und Rettungsmedizin sowie die Anerkennung als deutscher Facharzt für Allgemeinmedizin erwarb und danach als Facharzt in der Notaufnahme sowie als Notarzt tätig war. Nebenbei war ich bei der Feuerwehr Neubrandenburg als freiberuflicher Notarzt tätig und nahm am Nacht- und Wochenendbereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Vereinigung teil.


2014 kam der Entschluss, mit der Familie wieder in die Heimat zu übersiedeln und mich als Landarzt niederzulassen.


Die Ordination in Zwölfaxing wurde am 1.7.2015 eröffnet.

Als zusätzliche Leistungen zur medizinischen Grundversorgung werden in meiner Praxis auch Vorsorgeuntersuchungen sowie medizinische Gutachten Gemäß §34 Führerscheingesetz ("Führerscheinuntersuchung") angeboten. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Teilnahme am Disease Management Program "Therapie aktiv - Diabetes im Griff" der Niederösterreichischen Gebietskrankenkasse,

Um meinen Patienten auch diesen Aspekt der medizin anbieten zu können, gabe ich das Diplom "Minimalinvasive Verfahren der Ästhetischen Medizin" an der Medical Academy Kiel absolviert. Seit Februar 2023 werden Botoxbehandlungen und andere Ästhetische Behandlungen, z.B. Lippenaugmentation mittels Hyaluronsäureinjektionen, drchgeführt.

Besitzer des Raucherentwöhnungszertifikates.


Nebentätigkeiten zu meiner Tätigkeit in der Ordination:

Neben meiner Hautpaufgabe als niedergelassener Allgemeinmediziner bin ich als Schularzt an der Volksschule Zwölfaxing, sowie an der Volksschule und der Mittelschule sowie Polytechnischen Schule in Himberg tätg.

Des weiteren bleibe ich als Notarzt im Ärztefunkdienst für den NÖ Ärztedienst sowie auch für den Wiener ÄFD aktiv.

Darüber hinaus betätige ich mich auch als Gastarzt in den Erstversorgungsambuanzen im Rahmen des ÄFD-Wien.

Zusätzlich beteilige ich mich am Totenbeschau-Dienst der Gemeinden Zwölfaxing und Schwechat.


L
Wechsel zur Praxis Zwölfaxing  ▶